Warum züchten wir Deutsch Kurzhaar

___________________________________________________

Als wir uns vor vielen Jahren entschieden haben, dass ein Jagdhund in unsere Familie einziehen sollte, standen gewisse Grundvoraussetzungen sehr schnell fest. Die Rasse muss absolut familientauglich besonders mit Kindern sein, kurzhaariges Fell wegen Pflege und Aufenthalt im Haus, ein Allrounder mit hohen jagdlichen Veranlagungen, der sowohl auf der Schweissfährte, über die Wasserarbeit bis hin zur Arbeit im Wald und Feld seinen Meister steht.

Nach gründlicher Recherche ist die Entscheidung recht schnell gefallen, dass unsere Erwartungen und Vorstellungen von einem Jagd- und Familienhund ausschließlich der Deutsch Kurzhaar erfüllen kann.

Zu all diesen Charakter- und Leistungsmerkmalen, kommt aus unserer Sicht noch sein sehr edles Erscheinungsbild hinzu.

Für die Jagd brauchen wir Hunde mit hoher Passion und der nötigen Schärfe aber auch Ruhe und Jagdverstand. Das der DK bei der Feldarbeit allein durch seine Vorstehbilder, gepaart mit seiner Nasenarbeit und Finderwillen überzeugt, muss sicher nicht ausführlicher erklärt werden.

In der Zucht von unseren Deutsch Kurzhaar liegen uns, von allen genannten wichtigen Kriterien, diese Punkte besonders am Herzen:

  • Familientauglich

  • Ruhe

  • Wasserarbeit

  • Lautnachweis

  • Schärfe/Härte